Ernennung zum Professor: Chefarzt Prof. Dr. Oleg Heizmann am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg

17. Februar 2022

Als Anerkennung und Würdigung seiner langjährigen wissenschaftlichen Arbeit und Lehrtätigkeit ist Priv.-Doz. Dr. med. Oleg Heizmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg, im Februar 2022 offiziell zum Professor für Chirurgie ernannt worden.

„Die fachliche Wertschätzung des Herrn Prof. Dr. Heizmann bildet sich in der Verleihung des Titels ab. Wir wissen, was wir an ihm, seiner Expertise und seinem Team haben“, freut sich Geschäftsführer Detlef Brünger auf die weitere Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Heizmann. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung durch die Universität Basel und gratulieren Prof. Dr. med. Oleg Heizmann herzlich”, sagt Lars Wißmann, Pressesprecher und Theologischer Direktor im Diakonieklinikum, und ergänzt: „Dass ihm die Patient:innen und deren Versorgung dennoch viel wichtiger sind als akademische Titel, das schätzen wir im alltäglichen Miteinander mit Herrn Heizmann“. Offiziell hat Prof. Dr. Heizmann seine Ernennungsurkunde Mitte Februar erhalten. Wie bereits als Privatdozent wird er als Professor an der Universität Basel weiterhin lehren und forschen.

In seiner klinischen und wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt sich Prof. Dr. Heizmann mit der gesamten Bauchchirurgie und hier speziell mit der Chirurgie der Leber, der Gallenwege, des Darms und der endokrinen Organe (Schilddrüse, Nebenschilddrüsen, Nebennieren und Bauchspeicheldrüse) vor allem durch den Einsatz der minimal-invasiven Chirurgie (Schlüssellochchirurgie).

In Rotenburg ist Prof. Dr. Heizmann von Anbeginn seiner Tätigkeit am 1. Dezember 2011 Chefarzt und Sprecher des zertifizierten Viszeralonkologischen Zentrums mit der Ausrichtung als Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum. Zudem initiierte er die Gründung des Ösophaguszentrums Nord als Kooperation mit weiteren AGAPLESION-Kliniken in Schaumburg und Hamburg.

Prof. Dr. Heizmann studierte Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Nach dem Staatsexamen begann er seine chirurgische und wissenschaftliche Ausbildung am Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von dort aus ging er nach Basel an das Universitätsspital. Dort nutzte er die Gelegenheit – im Rahmen einer einjährigen Rotationsmöglichkeit – jeweils am Frimley Park Hospital in Großbritannien und am Kantonspital Baden zu arbeiten. Auf Grund dieser hochqualifizierten Ausbildung in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien ist Prof. Dr. Heizmann in der Lage, das Gebiet der Allgemein- und Viszeralchirurgie umfassend abzudecken.

Bilddownload

 

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Die Chest Pain Unit ist von der deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifizierter Bestandteil der Klinik für Kardiologie. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen. Eine Vielzahl sozialer Projekte charakterisieren das Diakonieklinikum ebenfalls: Klinikclowns, die Versorgung von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten und der Sozialfonds.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

 

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren, neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.

Geschäftsführer Detlef Brünger (li.) gratuliert Prof. Dr. med. Oleg Heizmann.