28. Mai 2024
Die Initialidee für eine Pergola entstand bereits im Frühjahr 2023 aus einem Gespräch zwischen Bernd Weber, damaliger Vorstand der Anna-Wenz-Bethanien Stiftung, und Hannelore Rexroth, Geschäftsführerin der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE.
An der schlussendlichen Umsetzung waren maßgeblich beteiligt: Bernd Weber, Hannelore Rexroth, Jürgen Schäfer, Geschäftsführer der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIEKLINIKEN, Szerenke Darabpour, Einrichtungsleitung des AGAPLESION HAUS SAALBURG, Michael Schützler, Haustechniker, sowie die Firma Helmich und Helmich Garten- und Landschaftsbau unter der Leitung von Nikolai Helmich.
Ermöglicht wurde die Realisierung durch ein Förderprojekt der Anna-Wenz-Bethanien Stiftung.
In der Eröffnungsrede dankt Jürgen Schäfer, als Vorstandsvorsitzender der Anna-Wenz-Bethanien Stiftung, allen Beteiligten für das eingebrachte Engagement und die Offenheit für die Umsetzung neuer Ideen.
Mit der Eröffnung der Pergola wird nun der Abschluss der Planungs- und Umsetzungsphase zelebriert. Dem bewölkten Wetter zum Trotz wurde mit Sekt und Cocktails auf der Dachterrasse gefeiert. Als Special Guest kam Elvis Presley, famos interpretiert von Nikolai Helmich. Gemeinsam wurde mit den geladenen Gästen und Bewohner:innen gelacht, die Aussicht genossen und sich über die Entwicklungen der letzten 17 Jahre, seit Eröffnung des Haus Saalburg, ausgetauscht. Die Geschäftsführer der AGAPLESION Einrichtungen sind sich einig: „Die Pergola bietet den Bewohner:innen und Besuchern auch an sonnigen Tagen ein schattiges Plätzchen, an dem sie die Vorzüge des Dachgartens genießen können“, so Jürgen Schäfer. Hannelore Rexroth freut sich: „Ein wunderschöner Ort der Entspannung mit beeindruckender Aussicht auf die Frankfurter Skyline“.