Neue Tagespflege in Berlin Grünau eröffnet voraussichtlich im April 2023

25. Januar 2023

Voraussichtlich im April 2023 eröffnet unsere dritte Tagespflege in Berlin. Die AGAPLESION BETHANIEN TAGESPFLEGE RIVIERA bietet zukünftig 20 Tagespflegeplätze für Senior:innen direkt an der Regattastrecke der Dahme im Berliner Stadtteil Grünau.

Die Tagespflege versteht sich als Ergänzung zum ambulanten Pflegedienst. Unser Bestreben ist es, die Selbstständigkeit unserer Tagespflegegäste so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Andrea Diegel, zukünftige Leitung der Tagespflege RIVIERA bedauert es, dass die Tagespflegen als teilstationäre Einrichtungen leider viel zu wenig bekannt sind.

„Leider wissen immer noch zu wenig Menschen, welche Möglichkeiten es zur Unterstützung und Entlastung gibt und das die Tagespflege Menschen aller Pflegestufen aufnehmen. Auch die gute Finanzierung des Besuchs in der Tagespflege ist kaum bekannt“, sagt Andrea Diegel und möchte dies ändern.

20 Jahre Erfahrung in der Tagespflege für Senior:innen

Andrea Diegel arbeitet bereits seit 30 Jahren bei der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE und hat vor 20 Jahren die Agaplesion Bethanien Tagesstätte in Berlin Steglitz aufgebaut.

Inzwischen leitet sie auch die Agaplesion Tabea Tagesstätte in Berlin Kreuzberg und freut sich auf die neue Aufgabe in Grünau: „Die Gestaltung einer neuen Einrichtung sowie der Aufbau eines neuen Teams mit neuen Ideen in einem ganz anderen Stadtteil wird sehr spannend und darauf freue ich mich sehr!“

Beste Berliner Lage

Die AGAPLESION BETHANIEN TAGESPFLEGE RIVIERA befindet sich durch die direkte Wasserlage und umgeben von Ruhe und Natur in einem besonders schönen Umfeld und bietet mit den gemütlichen Gemeinschafts-, Aktions- und Ruheräumen die besten Möglichkeiten für gezielte Beschäftigungsangebote. Diese sind der Schlüssel, um Interessen, Fähigkeiten und Kräfte der Senior:innen zu stärken und damit die Selbstständigkeit zu bewahren.

Wir suchen noch Mitarbeiter:innen

Das 8-köpfige Betreuungsteam wird aus Pflegefachkräften, Pflegehelfer:innen, Sozialassistent:innen und Betreuungsassistent:innen bestehen. Aktuell ist Andrea Diegel noch auf der Suche nach neuen Kolleg:innen für die Tagespflege RIVIERA.

Sie ist jedoch zuversichtlich, dass das neue Team schon sehr bald komplett ist. „Die Vorteile der Arbeit in der Tagespflege im Gegensatz zur vollstationären Pflege liegen einfach auf der Hand. Wir arbeiten in festen Arbeitszeiten zwischen 08:00 – 16:30 Uhr und das nur von Montag bis Freitag. Ein spontanes Einspringen entfällt und wir haben viel mehr Zeit für unsere Gäste. Zudem sind wir eine kleine Einrichtung und eigene Ideen können eingebracht und umgesetzt werden. Wir bieten Struktur, jedoch ohne Routinen.“

Bewerbungen zu den aktuellen Stellenausschreibungen nimmt Andrea Diegel gerne entgegen.

Unser Leitgedanke

Mit der Eröffnung unserer dritten Tagespflege erweitern wir unser ganzheitliches Angebot rund um das Wohnen & Pflegen erwachsener Menschen und freuen uns darauf, unseren Leitgedanken „Zuhause in christlicher Geborgenheit” weiterhin täglich mit Leben zu füllen und erfüllen.

Andrea Diegel im Gespräch mit einem Tagesgast

Sportliche Aktivitäten gibt es ebenfalls in einer Tagespflege