„EV“ auch dieses Jahr unter den besten Krankenhäusern Deutschlands

02. Juli 2020

Juli 2020, Auszeichnung des Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen in Gießen mit dem Zertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser“.

Das renommierte F.A.Z.-Institut hat zum wiederholten Mal dem Ev. Krankenhaus in Gießen das Zertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser“ verliehen.

Das F.A.Z.-Institut hat mehr als 2200 aktuelle Qualitätsberichte von Krankenhäusern in Deutschland aus der Patientenperspektive ausgewertet. Die Daten aus den Qualitätsberichten stellte der Gemeinsame Bundesausschuss zur Verfügung. Darüber hinaus flossen Daten aus der Weissen Liste und des Bewertungsportals Klinikbewertungen.de in die Studie ein. Wissenschaftlich begleitete Prof. Dr. Arne Westermann von der International School of Management die Studie.

Zudem wurden in diesem Jahr erstmals einzelne Krankenhausabteilungen analysiert. Auch hier hat das Ev. Krankenhaus in Gießen hervorragend abgeschnitten und wurde für die Abteilungen Allgemeine Chirurgie, Gastroenterologie und Innere Medizin ausgezeichnet.

Dazu der Geschäftsführer des Agaplesion Ev. Krankenhaus Mittelhessen in Gießen, Herr Sebastian Polag: „Ich bin sehr stolz auf diese wiederholte Auszeichnung. Zeigt es doch, dass unsere Arbeit auch bei unseren Patientinnen und Patienten wertgeschätzt wird. Wir gehören auch dieses Jahr wieder zu den Top-25% der Kliniken in Deutschland und sind als einziges Krankenhaus im Landkreis ausgezeichnet worden. Neben den aktuellen Herausforderungen und unseren umfangreichen Neubau- und Sanierungsmaßnahmen arbeiten wir stetig an Verbesserungen damit wir in Mittelhessen Medizin und Pflege auf höchstem Niveau anbieten können.“

Frau Prof. Dr. med. Katja Schlosser, Chefärztin der Klinik für Allgemein Chirurgie, ist sehr zufrieden mit dieser Auszeichnung. „Gleich beim ersten Mal, als zusätzlich einzelne Abteilungen ausgezeichnet wurden, sind wir dabei.“ Dr. med. Henning Schnell-Kretschmer, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über die hervorragende Bewertung seiner Abteilung Innere und Gastroenterologie. „Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht stets das Wohl der Patienten. Eine vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit innerhalb unseres Teams hat diese Auszeichnung erst möglich gemacht