Hagener Medizinforum im Juli: Hämorrhoiden - eine Volkskrankheit

27. Juni 2019

Hagen, 27.06.2019 – Jeder hat sie, doch niemand spricht gerne über sie: Hämorrhoiden. Was man über diese wichtigen Gefäße wissen muss und wie mögliche Erkrankungen behandelt und vor allem vermieden werden können, erläutert Dr. med. Martin Bülles, Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am AGAPLESION Allgemeinen Krankenhaus Hagen am Donnerstag, 04. Juli 2019, im Rahmen der Vortragsreihe „Hagener Medizinforum“ am Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen. Das Motto der Juliausgabe lautet dann: „Hämorrhoiden – eine Volkskrankheit“.

Die Veranstaltung beginnt wie immer um 17:00 Uhr in der Personalcafeteria (Haus 4, E0).

Was nur wenige wissen: Hämorrhoiden sind ein völlig natürlicher Bestandteil des menschlichen Körpers. Sie übernehmen die wichtige Aufgabe, den After sauber zu verschließen. Ist von Hämorrhoiden die Rede, so ist meist die krankhafte Erweiterung dieser kleinen Blutgefäße gemeint. Durch chronisch zu starkes Pressen beim Stuhlgang oder durch regelmäßige Verstopfung können sich die Gefäßbündel erweitern und so krankhaft werden. „Ein solches Hämorrhoidalleiden kann sehr belastend sein und bedarf einer individuellen Beratung“, weiß Dr. med. Bülles. Der Fachmann klärt im Rahmen des Vortrages über die Therapiemöglichkeiten auf, die die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am AKH anbietet, und erläutert, was bei einem möglichen Krankenhausaufenthalt zu erwarten ist. „Hämorrhoiden sind ein Thema, das oft schambehaftet ist. Das muss nicht sein. Ich freue mich daher, Fragen zu beantworten und mit unseren Gästen ins Gespräch zu kommen“, so der Experte weiter.

Der Eintritt zum Vortragsabend ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltungsreihe geht nun zunächst in die Sommerpause und wird am 05. September 2019 fortgesetzt. Dann spricht Dr. med. Susanne Vornholt, Chefärztin der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, zum Thema „Strahl statt Stahl: Strahlentherapeutische Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatakrebs“.

Einen besonderen Service bietet das AKH weiterhin all denjenigen an, die gerne regelmäßig über die einzelnen Veranstaltungen informiert werden möchten: Wer sich diesbezüglich unter maren.esser@agaplesion.de oder T (02331) 201 2066 (an-)meldet, erhält immer rechtzeitig eine persönliche Einladung zu den Veranstaltungen nach Wunsch entweder postalisch oder per E-Mail. Auch dieser Service ist kostenlos.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 566 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 20 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt. Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen