Helden des Alltags: Thomas Hartmann macht alles richtig!

12. Oktober 2022

Motorradfahrer rettet als Ersthelfer einem Unfallopfer auf der Lenner Straße das Leben

Es war wahrlich kein Tag wie jeder andere für alle Beteiligten im gerade abgelaufenen Sommer. Für den Wangelnstedter Willi Kreykenbohm nicht, der auf der Fahrt nach Stadtoldendorf am Lenkrad einen Herzinfarkt bekam und sich infolgedessen mit seinem Auto überschlug. Für den Motorradfahrer Thomas Hartmann nicht, der bei einer Ausfahrt seinen freien Tag genießen wollte und zum Lebensretter wurde. Und für den Notfallsanitäter René Quitt auch nicht, der bei seiner Ankunft mit dem Rettungswagen nur wenige Minuten später feststellen konnte, dass Hartmann Kreykenbohm nach allen Regeln der „Ersthelferkunst“ bereits wiederbelebt hatte und auch anschließend weiter hochprofessionell Hilfe geleistet hat. Hartmanns beherztes und erfolgreiches Eingreifen ist ein beeindruckendes Beispiel von gelebter Zivilcourage. Grund genug für Landrat Michael Schünemann, alle Beteiligten noch einmal ins Kreishaus einzuladen und den mutigen Retter für seinen selbstlosen Einsatz entsprechend zu würdigen. 

Sowohl im Rettungsdienst als auch im Holzmindener Krankenhaus, wohin der erstversorgte Kreykenbohm gebracht wurde, hatte der Fall für Furore gesorgt. Denn dass ein Ersthelfer spontan wirklich alles richtig macht und damit ein Leben rettet, kommt nicht allzu oft vor. René Quitt, der das professionelle Eingreifen Hartmanns vor Ort miterlebt hat, geht sogar so weit, zu sagen, dass er seine Ausbildung zum Rettungssanitäter und die Weiterbildung zum Notfallsanitäter eigentlich nur deshalb gemacht habe, um so eine Situation erleben zu dürfen. Und auch die anschließend im Holzmindener Krankhaus die medizinische Versorgung übernehmenden Ärzte des Agaplesion Krankhauses, Dr. Philipp Theiler, leitender Oberarzt, sowie Dr. Jan Körfer als Chefarzt der Kardiologischen Abteilung sind des Lobes voll. „Alle Retter sind in so einem Fall wie die Glieder einer Kette“, stellt Jan Körfer fest. In diesem Fall habe wirklich alles zusammengepasst, so dass Willi Kreykenbohm alles wunderbar überstanden habe, meinte der Leiter der Kardiologischen Abteilung des Krankenhauses.