Herzenssache im Kreißsaal

16. Juli 2018

„Ein Kind ist das größte Wunder, dass es auf dieser Welt gibt. Leider haben nicht alle Kinder das Glück gesund und zeitgerecht das Licht der Welt zu erblicken.“

Dieser Satz prägt die Homepage des Vereins „Herzenssache – Nähen für Sternchen & Frühchen e.V.“. Es wird ehrenamtlich genäht, gestrickt, gehäkelt und gebastelt für die kleinen Helden, die ums Überleben kämpfen oder die ihren Kampf verloren haben. Ehrenamtlich, das heißt ohne eine Vergütung und in ihrer Freizeit, engagieren sich Menschen.

Der Verein erklärt, dass sie den betroffenen Eltern nicht den Schmerz oder die Ängste nehmen können, aber ihnen etwas Freude und Farbe für ihren Klinikalltag schenken möchten. In den AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL nimmt sich seit neuestem der Verein dieser Aufgabe an. Herr Walter und die leitende Hebamme Frau Dudek konnten sich gemeinsam mit Frau Miljkovic über das neue Bündnis für die Versorgung von Sternenkindern und Frühchen freuen.

Zugleich wurden Informationen über die Organisation „Dein Sternenkind“ an die DKK weitergegeben. In dieser Organisation engagieren sich Deutschland weit über 600 Fotografen um Erinnerungsfotos als ein Geschenk für die Eltern von Sternenkindern oder Neugeborenen deren Tod unausweichlich bevorsteht, zu machen. Der Verein schreibt auf seiner Homepage: „Eltern entwickeln in der Regel schon vor der Geburt, über die Monate der Schwangerschaft hinweg, eine starke emotionale Beziehung zu ihrem Baby. Doch wenn das Baby noch vor, während oder kurz nach der Geburt stirbt, haben die Eltern meist nur wenige greifbare Andenken an ihr Baby.

Aus diesem Grund ist das Schaffen und Sammeln von greifbaren Erinnerungen für einen liebevollen und bewussten Abschied von seinem Baby unendlich wichtig. Dazu gehören neben Hand- und Fußabdrücken auch einfühlsame und würdevolle Fotografien des sterbenden oder bereits verstorbenen Babys.“

Dieser Aufgabe nehmen sich die Fotografen der Organisation „Dein Sternenkind“ an. Wir sind sehr gerührt zukünftig bei diesem Schritt die Eltern von Sternenkindern weiter unterstützen zu können.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.herzenssache-nfsuf.de und www.dein-sternenkind.eu/index.php

Frau Miljkovic, Geschäftsführer Alfred Karl Walter und die leitende Hebamme Frau Dudek freuen sich über dieses Engagement