Herzlich willkommen, kleine Unejsa

03. Januar 2022

Hagen, 03. Januar 2022 –2022 war noch keine drei Stunden alt, da erblickte die kleine Unejsa Roci um 2:20 Uhr als erstes Baby im neuen Jahr das Licht der Welt im Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen. 51 Zentimeter groß und 3350 Gramm schwer ist der ganze Stolz von Mama Miranda und ihrer Familie. Das kleine Mädchen war damit die schnellste von gleich drei „Neujahrsbabys“, welche im AKH an diesem besonderen Datum auf die Welt kamen. „Wir wünschen der kleinen Unejsa und ihrer Familie alles Gute und einen tollen Start nicht nur ins neue Jahr, sondern auch ins gemeinsame Leben“, gratulierte Dr. med. Askin Dogan, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Im vergangenen Jahr wurden in Hagens einziger Geburtshilfe insgesamt 1264 Kinder geboren, darunter auch 29 Zwillingspärchen und einmal Drillinge. „Wir freuen uns, dass uns so viele Eltern ihr Vertrauen geschenkt haben und zur Entbindung zu uns gekommen sind“ freut sich Dr. Dogan über einen leichten Anstieg der Geburtenzahlen im Vergleich zum Vorjahr. „Dies ist auch ein Lohn für die tolle Arbeit unseres interdisziplinären Teams eines Perinatalzentrums Level 1, in dem geburtshilfliche und pädiatrische Fachärzt:innen gemeinsam mit unseren Hebammen und Pflegekräften mit Empathie und Professionalität arbeiten und alles für unsere Neugeborenen tun. Ich bin mir sicher, dass die Eltern dies auch so wahrnehmen“, betont der Chefarzt weiter.

Ein Blick in die geburtshilflichen Zahlen zeigt auch: Wieder einmal hatten die Jungs die Nase im Geschlechterduell vorn, wieder einmal ging es mit 634 und 630 ganz knapp zu. Der häufigste Geburtstag war der Dienstag; die meisten Babys kamen im Jahresvergleich im September und im Dezember zur Welt.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter
23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren,
neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro. Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen