Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen kauft Ökumenisches Verbundkrankenhaus

23. Dezember 2015

Trier, 23. Dezember 2015 – Mit den Gesellschaftern des Ökumenischen Verbundkrankenhauses wurde Einigung darüber erzielt, dass ab dem 01.01.2016 die beiden Standorte Elisabethkrankenhaus und Marienkrankenhaus Ehrang vom Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen übernommen und fortgeführt werden. Damit verbunden sind die Übernahme sämtlicher Mitarbeiter des ÖVK sowie die Sicherung der Gesundheitsangebote für die Zukunft.

Dr. Markus Horneber, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des ÖVK, lobt die konstruktiven Verhandlungen: „Bei den starken Wettbewerbern in Trier war es für die kleinen Häuser schon länger schwierig, sich entsprechend zu positionieren. Deshalb ist es aus wirtschaftlicher Sicht eine gute Lösung, die beiden Standorte ins Klinikum Mutterhaus zu integrieren. Das Klinikum steht für alle Werte und Ziele, die auch uns als christlichem Träger immer wichtig waren.“

Dipl.-Kfm. Jörg Mehr, Geschäftsführer des Mutterhauses, betont: „In den konstruktiven Verhandlungen mit den Trägergesellschaften AGAPLESION gAG und der Marienhaus GmbH war es stets gemeinsames Ziel, die Weiterführung der beiden Häuser und damit die medizinische Versorgung der Bevölkerung der Großregion Trier zu sichern und zu verbessern. Mit Unterstützung unserer Führungskräfte und aller unserer Mitarbeiter nehmen wir die Herausforderung gerne an. Gemeinsam wird die Integration der beiden Häuser in unser Klinikum gelingen. Dass die einzelnen Patientengruppen ihre liebgewonnenen und geschätzten Standorte und Abteilungen behalten können, war uns ein wichtiges Anliegen. Gleichzeitig entwickeln wir gemeinsam mit unseren neuen Mitarbeitern ein optimal abgestimmtes hochmodernes und gleichzeitig patientenorientiertes und fürsorgliches Versorgungskonzept der bewährten Marke „Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen“ weiter.“

Über die konkreten medizinischen und räumlichen Konzepte wird in Kürze berichtet.

Pressekontakt:

AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Externe Kommunikation / Pressekontakt
Katharina Czernik
Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt am Main
T (069) 95 33 – 9432, F (069) 95 33 – 891 9432
presse@agaplesion.de

Ökumenisches Verbundkrankenhaus Trier gemeinnützige GmbH
Referentin der Geschäftsführung / Unternehmenskommunikation
Jana Jochum
August-Antz-Str. 22, 54293 Trier
T (0651) 683-3186, F (0651) 683-73188
j.jochum@oevk-trier.de

Das Elisabethkrankenhaus Trier bildet gemeinsam mit dem Marienkrankenhaus Trier-Ehrang seit März 2011 das Ökumenische Verbundkrankenhaus Trier. Das Verbundkrankenhaus ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung. Es verfügt über 353 Planbetten und beschäftigt rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und versorgt jährlich ca. 12.000 Patienten stationär und 20.000 Patienten ambulant. Die Gesellschafter des Ökumenischen Verbundkrankenhauses Trier gemeinnützige GmbH sind die AGAPLESION gAG und die Marienhaus GmbH.

Weitere Informationen über das Ökumenische Verbundkrankenhaus Trier finden Sie im Internet unter www.oevk-trier.de.