Unter besonderen Umständen, aber umso stolzer: 26 frisch Examinierte am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg

02. April 2020

Unter besonderen Umständen, dafür aber umso stolzer: 26 frisch Examinierte haben ihre Zertifikate und Urkunden an der Gesundheits- und Kranken-/Kinderkrankenpflegeschule am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg erhalten. Aufgrund der aktuellen Umstände während der Corona-Pandemie war die Schulleitung gezwungen auf eine traditionelle Examensfeier mit Gottesdienst und feierlichem Empfang zu verzichten. Diese äußeren Umstände schmälern jedoch in keiner Weise die erbrachte Leistung der Absolventen, sondern mehr denn je wird deutlich, wie elementar wichtig es ist, dass sich junge Menschen für einen Beruf in der Pflege entscheiden und alles daransetzen, die anspruchsvolle Ausbildung zu absolvieren.

Mitte März haben die 26 Examinierten des Kurses 17A KP/KIKP ihre letzte Prüfung abgelegt. Anders als die Jahrgänge zuvor erfolgte die Übergabe der Zeugnisse und Urkunden in ungewohntem Rahmen. Die Kursleitungen Gisela Meyer und Tabea Zillmann überreichten zusammen mit Schulleiterin Susanne Herrmann einzeln ihren Schützlingen der vergangenen drei Jahre jeweils die Abschlusszeugnisse gepaart mit Glückwünschen der Pflegedirektion und einem persönlichen Gruß.

Insgesamt haben 26 Prüflinge ihr Examen abgelegt: Ein Gesundheits- und Krankenpfleger, 15 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und zehn Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen. „Besonders freue ich mich, dass 18 frisch Examinierte bei uns im Diakonieklinikum bleiben", erklärt Susanne Herrmann und ergänzt: „Ein besonderer Glückwunsch geht an Henrike Stumpe, die ihre Prüfungen zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin mit 1,0 bestanden hat." Die Absolventen kommen unter anderem aus Bremen, Bomlitz, Dörverden, Hemsbünde, Hiddingen, Neuenkirchen, Oyten, Reeßum, Rotenburg, Scheeßel, Schneverdingen, Sottrum, Verden, Walsrode und Zeven.

Im April, August und Oktober beginnt jeweils ein neuer Jahrgang im Rahmen der generalistischen Ausbildung. Eine neue zeitgemäße Pflegeausbildung, die die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege verbindet. Bewerbungen sind willkommen. Weitere Informationen gibt es bei Susanne Herrmann, Leitung der Berufsfachschule Pflege am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg, unter der Rufnummer (04261) 77 - 22 57 oder E-Mail bfs-pflege@diako-online.de.

Die Absolventen: Stefanie Apelt, Alina Arendt, Charlotte Henriette Behrens, Jakob Braun, Maja Theresa Cohrs, Laura Duske, Mara Lotte Engelhardt, Miriam Felker, Lisa Gelsdorf, Silvia Hansen, Ronja Berenike Jagow, Jasmin Karimipour-Fahs, Lisa Krompholz, Isabel Krüger, Daria Nickchen, Lea Nogaitzig, Vivien-Krystle Oberüber, Sevvalnur Özalp, Romina Dajana Palm, Isabel Parman, Ursula Plucik, Jennifer Posnien, Milena Riebesehl, Franziska Riebesel, Elisa Schröder und Henrike Stumpe.

Download Bildmaterial

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Pressekontakt 
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg

Katharina Knoop, Referentin, Marketing und Kommunikation
T (04261) 77 - 22 88, F (04261) 77 - 20 02
k.knoop@diako-online.de, www.diako-online.de 
 
 

Das Foto ist bereits Anfang des Jahres entstanden: Der Kurs 17A KP / KIKP hat im März sein Examen an der Gesundheits- und Krankenpflege-/Kinderkrankenpflegeschule bestanden.