Neue Frau an der Spitze der Inneren Medizin am „EV“

08. Februar 2022

Gießen, Februar 2022: Das EV startet mit einer weiteren Frau an der Spitze ins Jahr 2022. Simone Biallas tritt die Nachfolge von Dr. med. Henning Schnell-Kretschmer als Chefärztin der Medizinischen Klinik I, Gastroenterologie, Allgemeine Innere und Diabetologie am AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN gemeinnützige GmbH an. Dr. med. Henning Schnell-Kretschmer, der die Klinik nach mehrjähriger, erfolgreicher Tätigkeit zum 31.12.2021 auf eigenen Wunsch verlassen hat, wird sich in Zukunft auf die Arbeit im niedergelassenen Bereich konzentrieren.

Simone Biallas kennt das „EV“ besser als jede:r andere. Angefangen als Assistenzärztin, über die Position als Oberärztin und zuletzt als leitende Oberärztin, bis hin zur Chefärztin – alles an einer Klinik!
Das Agaplesion-Haus trägt nicht nur sein Herz im Logo auf Händen, sondern auch sein „Herzstück“, nämlich seine Mitarbeiter:innen und bietet ihnen eine Vielzahl an Entwicklungsperspektiven und einen Arbeitsplatz der zum Bleiben einlädt an.

Mit Frau Simone Biallas ist es dem „EV“ gelungen eine hochkompetente und äußerst erfahrene Spezialistin aus den eigenen Reihen für diese wichtige Position als Chefärztin zu gewinnen. Simone Biallas zeichnet sich durch enorme Zielstrebigkeit, hohe Fachkompetenz und patient:innenorientiertem Umgang aus. „Mein Ziel ist es, meinen Patientinnen und Patienten die bestmögliche und ganzheitliche Diagnostik und Versorgung zu bieten und mit meinem Team gemeinsam die Weiterentwicklung unserer Klinik voranzutreiben. Von essentieller Bedeutung ist dafür die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachbereiche innerhalb des EVs, als auch die gute Kommunikation mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen kontinuierlich weiterzuführen und weiter zu stärken“, erklärt Simone Biallas.

Die 43-Jährige ist Fachärztin für Gastroenterologie und Fachärztin für Allgemeine Innere und trägt die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Ende Februar 2022 wird Simone Biallas darüber hinaus die Zusatzbezeichnung als Diabetologin abgeschlossen haben. Während ihren beruflichen Zwischenstationen mit über zwei Jahren im Verbundkrankenhaus AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS in Frankfurt sowie ihrer Tätigkeit im regionalen Haus der Maximalversorgung, zog es Simone Biallas immer wieder zurück zum „EV“. Besonders schätzt sie die familiäre Atmosphäre, die flachen Hierarchien und die herausragende interdisziplinäre Zusammenarbeit im „EV“.

Zu den Schwerpunkten von Frau Biallas gehören Endoskopien des Magen-Darm-Traktes mit speziellen interventionellen Eingriffen unter Verwendung modernster Techniken, die Behandlung von Erkrankungen der Bauchorgane wie Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse sowie die onkologische Diagnostik und Therapien von allen inneren Organen.

Gemeinsam mit den Oberärzten Dr. med. Malte Ihmels,
Dr. med. Daniel Kuttner, Dr. med. Meinhard Gödecke und Marcel Krug bildet Simone Biallas die Spitze der Medizinischen Klinik I, Gastroenterologie, Allgemeine Innere und Diabetologie am „EV“.

Patient:innen und das komplette Klinikteam fühlt sich bei Simone Biallas sowohl fachlich als auch menschlich sehr gut aufgehoben. „Ihre besondere menschliche Qualifikation und ihr Qualitätsbewusstsein sind neben ihrer fachlichen Eignung beste Voraussetzungen für eine positive Weiterentwicklung der Klinik,“ so Geschäftsführer Markus Schäfer. Wir wünschen Simone Biallas für ihre neue berufliche Herausforderung weiterhin viel Erfolg und Gottes Segen.“

„Ein besonderer Dank gilt Herrn Dr. med. Henning Schnell-Kretschmer, für seinen großen und erfolgreichen Einsatz für Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unser ganzes Haus, betont Markus Schäfer. Wir wünschen Herrn Dr. Schnell-Kretschmer ebenfalls alles Gute, viel Erfolg und Gottes Segen für seine Tätigkeit als niedergelassener Internist und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“