Neue Wohn- und Pflegeeinrichtung in Rotenburg (Wümme) feiert Richtfest

01. Juni 2018

Rotenburg (Wümme), 1. Juni. 2018 – Die neue Wohn- und Pflegeeinrichtung bietet 93 stationäre Pflegeplätze für Senioren. Das Richtfest wird am 1. Juni gefeiert; die Eröffnung ist für Frühjahr 2019 geplant.

Schritt für Schritt nimmt die neue Wohn- und Pflegeeinrichtung in Rotenburg (Wümme) in einer belebten und beliebten Innenstadtlage Gestalt an. Nachdem der Rohbau fertiggestellt ist, werden nun die Fenster montiert. Inzwischen haben die Wärmeverbundsystemarbeiten begonnen, und die Dachdeckerarbeiten sind nahezu abgeschlossen. So ist der Bau regendicht. Die Rohinstallation der Haustechnik erfolgt derzeit im Zusammenspiel mit den Trockenbauarbeiten. Bis zum Jahresbeginn 2019 werden die Räumlichkeiten auf dem 5.000 Quadratmeter großen Grundstück bezugsfertig sein. „Wir liegen voll im Zeitplan“, sagt Frank Markus, Geschäftsführer der Specht Gruppe, die für die Baubetreuung zuständig ist. Insgesamt werden 200 Tonnen Stahl, 2.500 Tonnen Mauerwerk und 90.000 Verblendersteine verbaut.

Mit 93 Plätzen in der neuen Wohn- und Pflegeeinrichtung mit einer Bruttogeschossfläche von 7.867,80 Quadratmetern werden individuelle und moderne Wohnmöglichkeiten für die Senioren von heute geschaffen. Während ältere Senioreneinrichtungen oft Doppelzimmer bereithalten, bietet das nach neuesten Erkenntnissen geplante Haus nur Einzelzimmer mit eigenen Bädern an. „Die Bedürfnisse der Senioren von heute spiegeln sich auch in unseren Einrichtungen wider“, weiß Alexander Dettmann, Geschäftsführer der AGAPLESION Wohnen & Pflegen Niedersachsen gGmbH. „Heutzutage legen Senioren noch mehr Wert auf ihre Privatsphäre, die wir ihnen mit unseren großzügigen Einzelzimmern bieten können.

"Für den zukünftigen Betrieb der Einrichtung setzt das Unternehmen auf die professionelle Erfahrung und bewährte Praxis, die der Konzern in Bereich Wohnen & Pflegen hat: „Die neue Einrichtung mit dem exzellenten Baukonzept der Specht Gruppe passt gut zu den modernen Pflegekonzepten, die AGAPLESION zusammen mit seinen diakonischen Partnern in Rotenburg anbietet“, erklärt Alexander Dettmann. Den architektonischen Entwurf hatte PGN aus Rotenburg geliefert.

Bauherr ist AGAPLESION mit der Projektgesellschaft Seniorenresidenz Rotenburg GmbH. Das Investitionsvolumen für das Rotenburger Projekt liegt bei rund 10,5 Millionen Euro. Nach Fertigstellung und bei Vollbelegung entstehen rund 60 zusätzliche Arbeitsplätze. Mit dem Neubau ist AGAPLESION an der zweiten vollstationären Einrichtung in Rotenburg (Wümme) beteiligt. Zu den weiteren Leistungsangeboten im Bereich Wohnen und Pflegen zählen ein Ambulanter Pflegedienst und ein Betreutes Wohnen gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern vor Ort.

Pressekotakt:
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg (Wümme)
Ute-Andrea Ludwig
Bereichsleitung Marketing & Kommunikation
T (04261) 77 - 22 33
F (04261) 77 - 20 02
u.ludwig@diako-online.de
www.diako-online.de

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG

Bildnachweis: AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Folgende Personen sind auf dem Bild zu sehen (von Links): Tim Redecker, AGAPLESION Wohnen & Pflegen Niedersachsen, Norbert Behrens, Geschäftsführer PGN, Alexander Dettmann, Geschäftsführer, AGAPLESION Wohnen & Pflegen Niedersachsen, Christine Kisselt, Heim- und Pflegedienstleitung, AGAPLESION HAUS AM GUTEN HIRTEN WOHNEN & PFLEGEN gGmbH, Frank Markus, Geschäftsführer, Specht Gruppe, Andreas Weber, Bürgermeister, Rotenburg (Wümme), Björn Rodewald, Projektleiter Specht Gruppe