Niedersachsens bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege erneut aus AGAPLESION Krankenpflegeschule

04. April 2019

Bad Pyrmont – Roman Förster ist Niedersachsens bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege und fährt nun im Juni zum Bundeswettbewerb nach Berlin. Er arbeitet im AGAPLESION EVANGELISCHEN KRANKENHAUS HOLZMINDEN und wird wie der Vorjahressieger in Bad Pyrmont unterrichtet.

„Ich freue mich, dass erneut einer unserer Schüler Niedersachsens bester Auszubildender in der Alten- und Krankenpflege ist“, berichtet Schulleiterin Heike Spors. Sie ist verantwortlich für die AGAPLESION Krankenpflegeschule Holzminden und die Christophorus Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Bad Pyrmont, die zum AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS gehört. Beide Schulen wurden zusammengeführt, alle Schüler werden seit 2018 in Bad Pyrmont unterrichtet.

Roman Förster arbeitet im AGAPLESION EVANGELISCHEN KRANKENHAUS in Holzminden, geht aber genauso wie Jan Brandt (Bundessieger des Vorjahres) in Bad Pyrmont zur Schule. Er gehört zum letzten Jahrgang, der in der Holzmindener Krankenpflegeschule gestartet ist.

Zur Teilnahme am Wettbewerb „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege 2019“, der vom Deutschen Verein zur Förderung pflegerischer Qualität in der Alten- und Krankenpflege veranstaltet wird, hat Heike Spors Roman Förster motiviert. Seine Kursleiterin Martina Grone unterstützte ihn bei der Vorbereitung auf den Vorentscheid in Hamburg. „Frau Grone ist eine tolle Kursleitung. Ihre besondere Stärke ist die Kommunikation. Sie schafft es nämlich immer wieder uns Schüler in schwierigen, zweifelnden Phasen abzuholen und uns dann zu ermutigen und zu motivieren“, freut sich Roman Förster über die besondere Unterstützung. Er ist ebenso seiner ehemaligen Kursleiterin Frau Suffner sehr dankbar: „Den Beiden habe ich meinen Sieg zu verdanken.“

Für die Teilnahme am Wettbewerb hat sich Roman Förster entschieden, weil ihm die Gesundheits- und Krankenpflege am Herzen liegt: „Ich liebe diesen Beruf, auch wenn die Rahmenbedingungen oftmals schwierig sind.“ Darauf möchte er aufmerksam machen. Durch seinen Sieg und die Teilnahme am Bundesentscheid am 13. und 14. Juni in Berlin hat er auf jeden Fall eine Plattform dafür.
Seine Examensvorbereitungen nutzt Roman Förster auch als Vorbereitung für den Bundesentscheid. „Mir ist in erster Linie das Bestehen des Examens wichtig. Für den anstehenden Wettbewerb gilt für mich der olympische Gedanke: Dabeisein ist alles“, verrät der aus dem Flecken Delligsen stammende Auszubildende.

Die AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS gemeinnützige GmbH in der niedersächsischen Kurstadt Bad Pyrmont ist ein 1899 gegründetes Krankenhaus der Regel- und erweiterten Schwerpunktversorgung mit 243 Planbetten und über 600 Mitarbeitern. Das Leistungsangebot erstreckt sich über die Fachdisziplinen Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin, Schmerztherapie, Allgemein-, Visceral- und Kinderchirurgie, Gefäßchirurgie und Endovasculäre Chirurgie, Innere Medizin, Kardiologie und Gastroenterologie, Neurochirurgie, Neurologie mit Schlaganfallzentrum und zertifizierter Stroke Unit, Orthopädie, spezielle orthopädische Chirurgie und Rheumatologie mit einem zertifizierten EndoProthetikZentrum, Handchirurgie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie mit BG-Zulassung, zertifiziert als regionales Traumazentrum sowie einer Belegabteilung für Urologie.
Ein Medizinisches Versorgungszentrum mit den Praxen für Allgemeinmedizin, Neurochirurgie, Orthopädie, und einer Praxis für Radiologie sowie eine stationären Altenhilfeeinrichtung, ein ambulanter Pflegedienst und ein Hospiz runden unser medizinisch und pflegerisches Angebot in Bad Pyrmont ab.

Bekannt ist unser Krankenhaus für die freundliche Zuwendung der Mitarbeiter und die hohe fachliche Kompetenz in allen Abteilungen. Mit 80 Ausbildungsplätzen an unserer Christophorus Gesundheits- und Krankenpflegeschule sind wir eine der größten Ausbildungsstätten vor Ort.

Seit Oktober 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; die Stiftung Bethesda hält 40 Prozent.

AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS gemeinnützige GmbH
Maulbeeralle 4, 31812 Bad Pyrmont
Anja Tiemann, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
T (05281) 99 – 26 27, F (05281) 99 – 1015
anja.tiemann@bathildis.de, www.bathildis.de

Schulleiterin Heike Spors (r.) und Kursleiterin Martina Grone (l.) freuen sich gemeinsam mit Roman Förster über seinen Sieg beim Vorentscheid.