Ohne Emissionen unterwegs

25. August 2022

AGAPLESION HEIMATHAUS schafft mithilfe von Spenden ein elektrisch betriebenes Lastenfahrrad an.

Das Alten- und Pflegeheim AGAPLESION HEIMATHAUS in Darmstadt Bessungen engagiert sich bereits seit einiger Zeit für die Themen Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und emissionsfreie E-Mobilität. Neben einer Fahrrad-Rikscha konnte die Flotte nun dank großzügiger Spenden der Entega-Stiftung sowie der Merck-Rest-Cent-Aktion um ein E-Lastenfahrrad erweitert werden.

Die ganz persönliche Lieblingsschokolade essen zu können, ein Kleidungsstück in die Änderungsschneiderei bringen, oder ein Paket bei der Post abholen: Für uns sind diese alltäglichen Dinge selbstverständlich. Im hohen Alter mit Mobilitätseinschränkungen fehlt vielen Pflegeheim-Bewohner:innen diese Freiheit. Mit dem neuen E-Lastenfahrrad können ehrenamtlich Engagierte und Mitarbeitende des AGAPLESION HEIMATHAUS Einkäufe und Botengänge für die Bewohner:innen erledigen – und das emissionsfrei und umweltschonend. Dies bedeutet für viele Bewohner:innen, ihre Freiheiten zurückzugewinnen und einen großen Zuwachs an Lebensqualität. Die Mitarbeitenden können das Rad ebenfalls nutzen, um schnell und einfach Besorgungen für das Haus zu erledigen. „Ich freue mich schon auf mehr Bewegung an der frischen Luft, das Auto bleibt dann öfter stehen“, sagt Manuel Unger, Einrichtungsleiter des AGAPLESION HEIMATHAUS.