Pressemitteilung: Neuer Chefarzt für Interventionelle Radiologie in der neuen Klinik für Interventionelle Radiologie am EV

29. Juni 2018

Gießen, Juni 2018. Das EV erhält kompetente Unterstützung mit neuem Chefarzt für Interventionelle Radiologie. Mit Dr. med. Hasan Er hat das AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN einen hervorragenden Spezialisten gewinnen können und stellt die neue Klinik für Interventionelle Radiologie vor.

Im Zuge der Modernisierung des „EV“ wird ab 1. Juli 2018 das medizinische Spektrum des „EV“ um die Klinik für Interventionelle Radiologie mit Chefarzt Dr. med. Hasan Er erweitert. Der 45-Jährige ist Facharzt für Radiologie und wechselt vom Klinikum Wetzlar, wo er bis zum Wechsel Leitender Oberarzt der Radiologie ist. Der zukünftige neue Chefarzt verfügt über umfangreiche Erfahrung auf dem gesamten Gebiet der Interventionellen Radiologie und wird durch seine Kompetenz das Spektrum am AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN erweitern.

Hasan Er studierte Medizin an der Justus-Liebig-Universität, Gießen und verfügt zudem über die Fachkunde für Notfallmedizin. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. Katja Schlosser, Chefärztin für Endokrine und Gefäßchirurgie der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Endokrine- und Gefäßchirurgie und mit der Medizinischen Klinik II, Kardiologie und Angiologie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Michael Schoppet wird Dr. med. Hasan Er die Versorgung der gefäßerkrankten Patienten übernehmen. Die klinischen Schwerpunkte des Mediziners liegen insbesondere in der Behandlung von Gefäßaufdehnungen (Ballondilatation), Einbringung von inneren Gefäßprothesen (Stents) zur Stützung der Gefäßwände oder Offenhaltung von Engstellen, Implantation von Portsystemen, Diagnostik und Therapie von Shuntstenosen sowie das Verschließen von krankhaften oder blutenden Gefäßen (Embolisation).

Das „EV“ bietet mit der neu etablierten Klinik für Interventionelle Radiologie ein großes Spektrum radiologischer Eingriffe unter dosissparender Röntgenkontrolle am arteriellen und venösen Gefäßsystem an. Interventionelle Radiologie ist minimal-invasive Behandlung mit Hilfe von bildgebenden Diagnostikgeräten. Die fundierte Kenntnis in der Beurteilung dieser Bilder ermöglicht es dem interventionellen Radiologen, kleine Instrumente wie z.B. Katheter oder Biopsienadeln millimetergenau im Körper des Patienten zu platzieren. Seit den frühen 70er Jahren haben interventionelle Radiologen diese Techniken zum Wohle der Patienten schrittweise weiterentwickelt. Dadurch können heute viele Erkrankungen, die noch vor wenigen Jahren aufwändig operativ behandelt werden mussten, mit geringem Risiko ohne Narkose und ohne chirurgischen Eingriff therapiert werden, gelegentlich sogar ohne stationären Klinikaufenthalt. Die Strahlenbelastung für Patient und Radiologen ist dank modernster Röntgentechnik im Vergleich zu vergangen Jahrzehnten nur noch minimal.

„Wir sind froh, einen so hervorragenden und erfahrenen interventionellen Radiologen an unserem Krankenhaus begrüßen zu können und freuen uns über die Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung unseres Fachspektrums“, so Sebastian Polag, Geschäftsführer der Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen gGmbH.