Pressemitteilung: Von Bürger für Bürger

06. Februar 2018

Gießen, Januar 2017. Der Verein Bürger für Bürger Hungen spendet 800,00 € an Agaplesion Haus Samaria Hospiz, Gießen.

Der Verein Bürger für Bürger aus Hungen spendete kürzlich 800,00 Euro an das Agaplesion Haus Samaria Hospiz in Gießen. Rund 35 Mitglieder zählt der Verein, welcher sich vor gut 10 Jahren gegründet hat, um Menschen mit Demenz und deren Angehörige zu unterstützen. Die Betreuung von Menschen mit Demenz ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, die die Angehörigen oft an die Grenzen ihrer körperlichen und seelischen Belastbarkeit bringt. Oftmals ist selbst das Alleinlassen zum Einkaufen gehen nicht möglich. Um sie in der Betreuung zu entlasten, bieten die Mitarbeiter des Vereins Bürger für Bürger, ihre Unterstützung an.

Weiterhin betreibt der Verein Bürger für Bürger ein Second Hand Geschäft in Hungen, welches zweimal wöchentlich geöffnet hat und von den Mitgliedern selbst betrieben wird. Die erste Vorsitzende des Vereins, Frau Andrea Krüger, hatte dieses Projekt im Jahr 2012 gestartet und das Geschäft läuft mehr als gut, berichtet sie bei der Spendenübergabe. Nach Abzug der Ladenmiete und geringer Auslagenpauschale, bleiben hier jährlich mehr als 4.000,00 Euro Gewinn übrig. Dieser Betrag wird vom Verein jährlich an hilfebedürfte Einrichtungen gespendet. In diesem Jahr ging ein Teil auch an das Haus Samaria Hospiz.

Geschäftsführerin Christa Hofmann-Bremer und Pflegedienstleiter Peter Weissner bedanken sich sehr herzlich bei dem Verein für die Spendensumme und ihr besonderes, soziales Engagement von Bürger für Bürger.