Radium-223 (Xofigo®): Neue schonende Behandlungsmethode für Prostatakrebspatienten in Rotenburg

29. Januar 2014

Rotenburg (Wümme), 29. Januar 2014 – Als eines der ersten Krankenhäuser im norddeutschen Raum bietet das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Patienten mit Knochenmetastasen bei Prostatakarzinomeine neue aussichtsreiche Behandlungsmöglichkeit an: Das neue Alphatherapeutikum Xofigo® (Radium-223) wird seit Dezember 2013 im Institut und MVZ-Fachbereich für Nuklearmedizin und Schilddrüsendiagnostik unter Leitung von Dr. med. Bernhard Dohmen in der ambulanten Krebstherapie eingesetzt.

„Der Einsatz von Xofigo bietet Patientenmit symptomatischen Knochenmetastasen, die auf eine Hormonbehandlung nicht mehr ansprechen, klare Vorteile“, erklärt Dr. Bernhard Dohmen und fügt hinzu: „Der Wirkstoff von Xofigo ist das kurzlebig radioaktive Radium-223-dichlorid.Dieses wird sehr schnell in den Metastasen angereichert und bestrahlt diese mit sehr hoher Intensität.“ Aufgrund der kurzen Reichweite der Alpha-Strahlung werde das blutbildende Knochenmark kaum belastet. „Im Gegensatz zu den meisten bisher in dieser Situation einsetzbaren Medikamenten wirkt Radium-223 nicht nur symptomlindernd, sondern verlängert auch die Lebenszeit der Patienten“, so der Facharzt für Nuklearmedizin. Zudem seien in der Zulassungsstudie von Xofigo, ganz im Gegensatz zu den klassischen tumorwirksamen Medikamenten (z.B. Chemotherapie),keine nennenswert vermehrten Nebenwirkungen im Vergleich zur Kontrollgruppe aufgetreten.

In der Nuklearmedizin des Diakonieklinikums wurde am 19. Dezember 2013, nurvier Tage nach Markteinführung von Xofigo, der erste Patient von Dr. Dohmen behandelt. Dies war laut Herstellerangaben die erste Anwendung in Norddeutschland. Voraussetzung dafür war eine behördliche Genehmigung der Anwendung von Radium-223,welche dem Rotenburger Institut als nuklearmedizinischem Maximalversorger mit entsprechender Therapieexpertise frühzeitig erteilt wurde.

Xofigo wird alle vier Wochen intravenös verabreicht. Anschließend wird die Anreicherung in den Metastasen durch eine szintigraphische Aufnahme dokumentiert. Eine Standardbehandlung besteht aus insgesamt sechs ambulanten Xofigo-Gaben, eine Wiederholung ist möglich. Lediglich zwei Blutwertkontrollen sind zwischen den Xofigo-Injektionen erforderlich .Diese werden beim Urologen oder Onkologen, der den Patienten federführend weiter behandelt, oder beim Hausarzt durchgeführt. „Da die Strahlung des Radium-223 nur eine sehr kurze Reichweite hat (unter 1/10 Millimeter),geht von behandelten Patienten keine Gefahr aus“, erläutert Dr. Bernhard Dohmen.

Ein weiterer Vorteil der Xofigo-Therapie stellt die prinzipielle Möglichkeit zur Kombination mit anderen Medikamenten dar. Inwieweit dies das Ansprechen verbessert, wird derzeit in diversen Studien geprüft. Gesichert ist, dass Xofigo weder den Effekt einer nachfolgenden Chemotherapie vermindert noch deren Nebenwirkungen erhöht.

Prostatakrebs zählt zu den weltweit häufigsten Krebserkrankungen bei Männern. Häufig entwickeln sich bei den Patienten im Verlauf der Erkrankung Knochenmetastasen, die Schmerzen verursachen und auch zumeist für den Tod der Patienten verantwortlich sind.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-online.de und www.nukleartherapie.de.

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen. Es ist ein Haus der höchsten Versorgungsstufe und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg. Als Maximalversorger bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Mehr als 150.000 Patienten vertrauen jährlich der fortschrittlichen Hochleistungsmedizin und der professionellen Pflege mit ihren christlichen Wurzeln. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brust-und das Darmzentrum sowie das Gynäko-Onkologische Zentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum sowie verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier mehr als 2.400 Menschen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Zu dem Gesundheitskonzern gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 29 Krankenhäuser mit über 6.400 Betten, 31 Wohn-und Pflegeeinrichtungen mit mehr als 3.000 Plätzen in der Pflege und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, drei Hospize, 16 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Akademie. AGAPLESION bildet zudem an 16 Standorten im Bereich Gesundheits-und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund 500.000 Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive Beteiligungen betragen über eine Milliarde Euro.

Kontakt:

Pressesprecherin, Leiterin Marketing und Kommunikation, Petra Perleberg
Elise-Averdieck-Str. 17, 27356 Rotenburg (Wümme)
T (04261) 77 - 22 17, F (04261) 77 - 20 02
p.perleberg@diako-online.de; www.diako-online.de

Marketing und Kommunikation, Redaktion, Katharina Knoop
Elise-Averdieck-Str. 17, 27356 Rotenburg (Wümme)
T (04261) 77 - 22 88, F (04261) 77 - 20 02
k.knoop@diako-online.de; www.diako-online.de