Tue Gutes und dir wird Gutes widerfahren

17. Dezember 2021

Gießen, Dezember 2021. Das SOFA (Sozialer Ort für Alle) in Grünberg spendet 1.000,00 Euro an Agaplesion Haus Samaria Hospiz gemeinnützige GmbH.

Tue Gutes und dir wird Gutes widerfahren – unter diesem Motto organisiert sich die Begegnungsstätte SOFA in Grünberg. Die selbst auf Spenden und Ehrenamt angewiesene Einrichtung hat sich gemeinsam in diesem Jahr dafür entschieden, stolze 1.000 € an das Agaplesion Haus Samaria Hospiz zu spenden.

Wer in Grünberg wohnt oder schon einmal zu Besuch war der weiß, dass Ehrenamt dort Großgeschrieben wird. Die Begegnungsstätte SOFA (Sozialer Ort für Alle) befindet sich mitten in Grünberg. Hauptamtliche Koordinatorin und Leiterin der Begegnungsstätte ist die Dipl. Sozialpädagogin Beate Herdejost. Sie ist verantwortlich für rund 50 Ehrenamtliche, die sich aktuell in fünf verschiedenen Projekten engagieren und jeder ist zu jeder Zeit herzlich willkommen. Von jugendlichen Neuntklässler:innen bis Senior:innen sind alle Altersklassen im SOFA vertreten, die sich gegenseitig unterstützen und große Freude bei ihrem Ehrenamt haben. Beispielsweise unterstützen im „LernSOFA“ oder bei „Wir Frauen lernen Deutsch“ Ehrenamtliche geflüchtete Menschen mit Migrationshintergrund beim Erlernen der deutschen Sprache. Oder in der Theo-Koch-Schule unterstützen in einem Kooperationsprojekt Schüler ältere Menschen ehrenamtlich bei Computerproblemen.

Angefangen hat damals alles mit dem berühmten „Stricksofa“. Einem kleinen Zeitungsaufruf folgten unmittelbar 28 strickbegeisterte Damen.

Die individuell selbst-gestrickten/-genähten oder –gebastelten Einzelstücke der Ehrenamtlichen werden auf dem Grünberger Basar im Barfüßerkloster oder jeden Freitag beim Tag der offenen Tür im SOFA verkauft. So kam auch der gespendete Betrag für das Haus Samaria Hospiz in Gießen zusammen, berichtet Dipl. Sozialpädagogin Beate Herdejost. „Mit unserer Spende möchten wir die so wichtige Hospizarbeit unterstützen. Einige Grünberger:innen haben ihre letzte Lebensphase im Haus Samaria verbracht und womöglich kommen wir selbst einmal in die Lage einen Platz im Hospiz zu brauchen“, so Beate Herdejost.

Mit einer kurzen Vorstellung über die Hospizarbeit informierte Einrichtungsleiter Peter Weissner die Damen des Stricksofa´s und bedankt sich sehr herzlich für die stolze Spendensumme in Höhe von 1.000,- €.