Westerwalseder Nachbarschaft spendet für die Klinikclowns am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg

17. Januar 2020

Zum Auftakt der Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum hat der SV Westerwalsede von 1970 e.V. im vergangenen Dezember erstmalig einen lebendigen Adventskalender organisiert. Bei den zwölf geselligen Nachbarschaftstreffen wurden insgesamt 1.200 Euro für die Auftritte der Klinikclowns am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg gesammelt.

Richard Steckhan und Harald Scheer, die Initiatoren des Events vom SV Westerwalsede, hatten bei den zwölf vorweihnachtlichen Treffen vor Ort eine Spendendose zugunsten der Klinikclowns aufgestellt. Bei Lebkuchen, Glühwein und Kinderpunsch wurde gemeinsam gesungen, geschnackt und fleißig gespendet. Insgesamt 1.200 Euro kamen so für die Klinikclowns am Diakonieklinikum zusammen. Damit tragen auch die Westerwalseder Bürger dazu bei, dass die Klinikclowns in diesem Jahr mit ihren Späßen und Geschichten die Patienten in der Kinderklinik erfreuen können.

Bereits seit 50 Jahren treffen sich Jung und Alt aus Westerwalsede regelmäßig zu Spielenachmittagen, Doppelkopfrunden oder Turnieren, um die Gemeinschaft des 800 Einwohner zählenden Ortes zu pflegen. Der lebendige Adventskalender war dabei der Auftakt für das Jubiläumsjahr des Vereins.

Bildmaterial steht hier zum Download bereit.

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum und Darmkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg
Christine Janssen, Freunde + Förderer, Marketing und Kommunikation
T (04261) 77 - 22 33, F (04261) 77 - 20 02
christine.janssen@diako-online.de, www.diako-online.de

Bildunterschrift: Harald Scheer, Sport- und Kulturbeauftragter vom SV Westerwalsede von 1970 e.V. und der 1. Vorsitzende Richard Steckhan überreichen den symbolischen Scheck an Christine Janssen, Fundraiserin am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg (v.l.n.r.)