Wo sich Seniorinnen und Senioren zu Hause fühlen

26. März 2021

Im Eingang des AGAPLESION THOMAS MORUS HAUSES in Assmannshausen hängt eine Urkunde mit dem Grünen Haken, dem eingetragenen Markenzeichen für Lebensqualität im Alter und Verbraucherfreundlichkeit. Verliehen wurde der Grüne Haken von der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH - Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung.

Ein geschulter ehrenamtlicher Gutachter des Heimverzeichnisses hatte die Einrichtung einen Tag lang „auf Herz und Nieren“ geprüft und für verbraucherfreundlich befunden. Am Ende gab es dafür den Grünen Haken. Rund 100 Kriterien, unterteilt in die Kategorien Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde, hat der Gutachter geprüft. Das Begutachtungsverfahren haben Experten des Instituts für Soziale Infrastruktur (ISIS) unter Berücksichtigung der Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen entwickelt. Dabei geht es vorrangig um die Erhaltung der Eigenständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner, um die Achtung ihrer Privatsphäre, um ihre Selbstbestimmung sowie den freundlichen, respektvollen Umgang mit ihnen.

Heimverzeichnis.de ist eine Online-Datenbank zur bundesweiten Suche nach Altenheimen, Pflegeeinrichtungen und Seniorenresidenzen mit Lebensqualität. Rund zwölftausend Senioreneinrichtungen sind unter www.heimverzeichnis.de gelistet. Suchende finden hier in Sekundenschnelle alle Einrichtungen im Ort ihrer Wahl. Viele davon sind mit dem Grünen Haken gekennzeichnet, dem bundesweit einzigen Qualitätssiegel für Lebensqualität im Alter und Verbraucherfreundlichkeit. Diese Einrichtungen haben sich freiwillig der Begutachtung durch geschulte ehrenamtliche Gutachter gestellt. Die detaillierten Ergebnisse dieser Prüfungen sind auf der Website veröffentlicht.

Das Internetportal wurde auf Wunsch zahlreicher Ratsuchender geschaffen, die ihrer Entscheidung für einen Umzug ins Heim auch Faktoren für Lebensqualität zugrunde legen wollten. Von den Anfängen im Jahr 2007 bis Ende April 2012 wurde das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finanziell gefördert; 2009 ging die Website online. Seit Mai 2012 steht das Heimverzeichnis als gemeinnützige GmbH rechtlich und wirtschaftlich auf eigenen Füßen und wird zur Qualitätssicherung vom Institut für Soziale Infrastruktur (ISIS) in Frankfurt am Main wissenschaftlich begleitet.

Auch unter den besten Arbeitgebern

Das AGAPLESION THOMAS MORUS HAUS gehört zu den Top 1 Prozent aller deutschen Arbeitgeber und darf sich LEADING EMPLOYER nennen. Tradition und Innovation der zum AGAPLESION Konzern gehörenden Wohn- und Pflegeeinrichtung sind hoch attraktiv für Mitarbeitende. Die Auszeichnung als LEADING EMPLOYER unterstreicht die erstklassigen Rahmenbedingungen und bestätigt, dass das AGAPLESION THOMAS MORUS HAUS den Bedürfnissen und Werten seiner Mitarbeitenden gerecht wird. Bei dieser Analyse werden die Arbeitgeberqualitäten umfassend beleuchtet. Auf Grundlage mehrerer Millionen Metadaten werden bei dieser unabhängig durchgeführten Studie die Arbeitsbedingungen, Mitarbeitendenzufriedenheit, Werteverständnis, Umweltbewusstsein, Image und vieles mehr ganzheitlich untersucht.

„Ich freue mich sehr, dass wir wieder zu den TOP 1% der Arbeitgeber in Deutschland gehören. Als christlicher Gesundheitskonzern stellen wir den Mensch in den Mittelpunkt. Das betrifft sowohl unsere Bewohner als auch unsere Mitarbeitenden. Für unsere Teams schaffen wir Rahmenbedingungen, damit sie all ihre persönlichen Stärken in den Pflegealltag in unseren Einrichtungen einbringen können: zum einen ihre Professionalität und Fachkompetenz, zum anderen ihr Einfühlungsvermögen und ihre individuelle Persönlichkeit“, erklärt Dr. Markus Horneber, Vorstandvorsitzender AGAPLESION gAG. „Unsere Mitarbeitenden möchten wir ganzheitlich einbinden und Freiräume für sie schaffen, damit sie möglichst viel Zeit mit den Bewohnern verbringen können. Denn die menschliche Nähe ist es, die die Gesundheitsbranche so besonders macht, und die den Beruf, trotz aller Herausforderungen, zur Berufung machen kann. Die Auszeichnung LEADING EMPLOYERS ist für mich ein Beleg dafür, dass unser ganzheitliches Konzept bei den Mitarbeitenden ankommt und von ihnen geschätzt wird“, so Horneber weiter.

200 internationale Basisquellen, 300 eingesetzte Suchroboter, 100.000 beleuchtete Unternehmen, 8.000.000 analysierte Daten – LEADING EMPLOYER ist die weltweit umfassendste Analyse von Arbeitgeberqualitäten. Die unabhängig durchgeführte Untersuchung basiert auf der Auswertung mehrerer Millionen Metadaten. Ausgezeichnet werden ausschließlich Unternehmen, die nicht nur punktuell, sondern auf komplexer Ebene überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen. Alle genutzten Quellen der Erhebung sind öffentlich und transparent. Sie stehen unter www.leading-employers.de/unsere-quellen zum Abruf bereit.

Text: av

Im neu möblierten Wintergarten zeigt eine Bewohnerin die Auszeichnung.

Der Pflege-Nachwuchs des AGAPLESION THOMAS MORUS HAUSES präsentiert stolz das Zertifikat für ganzheitlich führende Arbeitgeberqualität.